Die Klassen 2c und 2b wurden vom team orange ausgewählt, um die Welt des Abfalls kennenzulernen. Am Dienstag, den 25.4. war es dann endlich soweit.

An zwei Stationen lernten die Zweitklässler, wie wichtig eine sorgfältige Mülltrennung ist.

Am Wöllrieder Hof in Rottendorf durften sie die verschiedensten Abfälle den entsprechenden Containern richtig zuordnen.

Frau Bethge erklärte, dass aus Papier, Altholz, Metall, Kunststoff oder defekten Elektrogeräten wieder neue Produkte entstehen können.

In der zweiten Station fuhren sie zum Müllheizkraftwerk zurück nach Würzburg. Dort erlebten die Kinder schließlich, was mit dem Rest- und Sperrmüll geschieht. In einem großen Aufzug ging es gemeinsam hoch ins Führerhaus des Müllkrans. Aufregend war es mitzuerleben, wie die Abfallberge von den Müllautos antransportiert und abgeladen und dann mit den riesigen Greifarmen zur Verbrennung gebracht wurden.

Nach diesem Abfallaktionstag ist nun jedem Kind klar, dass es selbst in ihrem Alltag dazu beitragen kann, dass Abfälle wiederverwertet werden können oder noch besser, gar nicht erst entstehen.

Bei allen hat dieser Besuch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Fotos: Gese

Und hier geht’s zum Pressebericht von team orange – Pressebericht team orange

Jetzt sind die Klassen 2b und 2c Müllexperten!