von Svenja Reitter

Vom 20.-28.Juni 2024 waren 7 türkische Schulmusik-Studierende der Bursa Uludag Üniversitesi zu Besuch an der Hochschule für Musik Würzburg. Im internationalen Austauschs konnten sie das deutsche Schulsystem näher kennenlernen. Ihre Reise bildete den Gegenbesuch zu unserem Aufenthalt in Bursa, der bereits im Frühjahr 2024 stattgefunden hatte. Begleitet wurden sie vom Erasmus-Koordinator Dr. Phil. Volkan Kahraman sowie ihrer Professorin Dr. Sezen Özeke, welche das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Alexis Kivi (HfM Würzburg) in die Welt rief.

Dankenswerterweise wurde unserer Gruppe durch die Offenheit des Kollegiums nun ein Einblick in meine ehemalige Grundschule gewährt. 15 Jahre ist es her, dass ich das in Waldbrunn gelegene Schulhaus der Grundschule Eisingen-Waldbrunn als Schülerin besucht habe. Die Räumlichkeiten und den weitläufigen Pausenhof behielt ich stets in warmer Erinnerung.

Als ich die lichtdurchflutete Aula nun als Schulmusik-Studentin am 24.06.24 erneut betrat, wurde dieses warme Gefühl durch den Gesang der Schulkinder erneut hervorgerufen. Unser musikpädagogisches Seminar wurde gemeinsam mit unseren türkischen Gästen durch das Schullied herzlich willkommen geheißen.

Nach dem musikalischen Empfang durften die türkischen Studierenden im Unterricht hospitieren, die Räumlichkeiten besichtigen und sogar selbst aktiv werden. Durch gemeinsames Singen und Tanzen konnten die Kinder die Welt der türkischen Musik miterleben.

Der angeregte Austausch über Grenzen hinweg hat uns in der Grundschule Eisingen-Waldbrunn nicht nur als Pädagogen und Pädagoginnen, sondern auch für ein herzliches Miteinander neu inspiriert. Als Dankeschön überreichte Prof. Dr. Sezen Özeke zu guter Letzt noch traditionell türkische Leckereien, die „turkish delights“.

Auch der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke sowie dem Erasmus-Programm der Bursa Uludag Üniversitesi und dem Helbling Verlag gilt unser Dank für die großzügige finanzielle Förderung des Austausch-Programms.

Foto: Nicole Kiesel

Turkish Delights – Ein Besuch türkischer Musikstudierender in unserer Schule