Jeder Läufer ist ein Gewinner!
(von Meike Kopp und Christian Schurz)

Unter diesem Motto hatten sich 73 Schüler der Grundschule Eisingen-Waldbrunn für den Residenzlauf am 28.04.2024 angemeldet. Die Motivation, sich in das Abenteuer der vom Veranstalter extra organisierten Kindergarten- und Schülerläufe mit mehr als 4.300 Teilnehmern aus 45 Schulen und 55 Kindergärten zu stürzen, zeigte sich schon in den Trainingsläufen im April. Die Aufregung auch, da der eine oder andere Schüler anfangs mal viel zu schnell startete oder neben dem Laufen das Gespräch mit seinen Freunden suchte. Doch die Trainer und Organisatoren vom Elternbeirat, Meike Kopp und Christian Schurz, schafften es mit Hilfe der Eltern die Schüler auf das Event am und um die Residenz Würzburg vorzubereiten.

Am Tag wurden alle fitten Teilnehmer noch mit den vom Elternbeirat organisierten Leibchen inklusive Schullogo ausgestattet. Das Aufwärmen bei bestem Wetter machten die Kinder allein, entweder durch die zahlreichen Aktivitäten auf dem Residenzplatz oder untereinander mit ihren Spielchen. Die Veranstalter sammelten alle Teilnehmer zu den Starts um 11:45 Uhr (1 km für die Klassen 1 & 2) und 12:03 Uhr (2,5 km für die Klassen 3 & 4) ein. Am Startpunkt selbst mussten die besonders motivierten Kinder durch eine Holzstange zurückgehalten werden, damit sie nicht vorschnell auf die Strecke gingen. Und als dann endlich der Start erfolgte, zeigte sich, was in jedem Schüler steckt. Ob im Pulk mitlaufen oder sich durch engste Lücken quetschen, im Schatten oder in der Sonne laufen, ins Ziel sprinten oder eintrudeln. Alle kamen an, waren stolz auf ihre Leistungen und gut ausgepowert. Sie wurden durch ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und bekannte wie unbekannte Zuschauer angefeuert. Dabei war es völlig egal, in welcher Zeit jeder der Schüler seine Strecke absolvierte. Den Applaus gab es immer, für alle Teilnehmer. Zur Erinnerung an dieses Event erhielt jeder Schüler eine Teilnehmerurkunde sowie das offizielle Residenzlauf-Shirt. Als Stärkung gab es noch selbstgebackene Kekse.

Der Elternbeirat bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern und der Schule für die Unterstützung. Vielleicht sehen wir uns auch beim Residenzlauf 2025 wieder, denn jeder Läufer ist ein Gewinner.

Foto: Susanne Miller

Unser Elternbeirat organisiert die Teilnahme am Residenzlauf